Interview: Wenn Salz blüht – Fleur de Sel von Frankreichs reinster Küste

Salzernte des Fleur de Sels auf der Île de Ré, der reinsten Küse Frankreichs.

Salzernte des Fleur de Sels auf der Île de Ré, der reinsten Küste Frankreichs.

Fleur de Sel  ist längst kein Geheimtipp mehr unter Feinschmeckern, und doch ist man immer wieder auf’s Neue überrascht, wie fein und anders Salz schmecken kann. Mit dem Fleur de Sel der Manufaktur„Fleur de Sel Kampagne“ von  Frank Scharnowski haben wir einen außergewöhnlichen Salzgenuss für Euch gefunden. An der saubersten Küste Frankreichs gelegen, entstehen auf dem Wasser Salzblumen, die per Hand abgeschöpft werden. Neben der hohen Qualität legt Frank Wert auf einen fairen Preis für den Kunden – so entstand auch die Idee seiner Manufaktur. Mehr erzählt er Euch selbst.

Was ist das Besondere an Eurem Fleur de Sel?

Frank: Es gibt viele Anbaugebiete für Fleur de Sel. Das von uns angebotene wird auf der Île de Ré in Frankreich traditionell in Handarbeit geerntet. Durch die traditionelle Ernte ist unser Fleur de Sel ein Naturprodukt ohne Zusatzstoffe. Zur Gewinnung wird keine Chemie eingesetzt. Das Küstengebiet der Île de Ré ist ein Naturschutzgebiet mit hoher Wasserqualität.Die Insel profitiert von einem außergewöhnlich sonnigen Klima und weist ähnlich viele Sonnentage auf wie die mediterrane Südküste Frankreichs. Direkt im Atlantischen Ozean und im Einfluss des Golfstroms gelegen, erhält die Insel jedes Jahr das begehrte „Blaue Band”, welches an die saubersten Küstengebiete Frankreichs verliehen wird.

Wie schmeckt Euer Fleur de Sel?

Frank: Unser Fleur de Sel von der Île de Ré ist einzigartig im Geschmack. Die knusprigen Salzflocken verstärken das Aroma jedes Gerichtes, ohne es zu versalzen. Es schmeckt angenehm mild mit wunderbarer Konsistenz.

Wie entstand die Idee Eurer Manufaktur?

Frank: Der “Geistesblitz” wurde ausgelöst durch das Buch von Prof. Günter Faltin und die darin beschriebene Kampagnenidee. Diese hat uns begeistert: Ein Produkt, welches derzeit nur sehr teuer verkauft wird, günstiger anzubieten. Aber nicht irgendein Produkt: Eines der Besten seiner Kategorie. Eine klassische Win-Win-Situation: unsere Kunden erhalten ein hochwertiges Produkt zum hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und wir haben unsere Idee gefunden. Durch Zufall stellten wir schnell fest, dass Fleur de Sel zumeist nur in kleinen Mengen, teuren Verpackungen und zu hohen Preisen verkauft wurde. Wir haben dann Proben von unterschiedlichen Anbietern getestet und waren besonders vom milden, ausgewogen aromatischen Geschmack des Fleur de Sel aus der Île de Ré begeistert. Als nicht Profiköche waren wir überrascht wie viel besser unsere Speisen schmeckten, wenn wir sie mit dem ausgewählten Fleur de Sel würzten. Nach Gesprächen mit dem Hersteller und der Erkenntnis, dass dieses Fleur de Sel am traditionsreichen Standort Île de Ré am saubersten Küstengebiet Frankreichs entsteht, waren wir uns sicher, unser Fleur de Sel gefunden zu haben.

Wie entsteht das Fleur de Sel und wie wird es „geerntet“?

Frank: Das Fleur de Sel, zu Deutsch  „Salzblume”, entsteht nur an heißen und windstillen Tagen als hauchdünne Schicht an der Wasseroberfläche und wird in traditioneller Handarbeit abgeschöpft. Mit einem Sal, einem Gerät, das an einen Rechen erinnert, wird diese filigrane Schicht sorgsam von der Wasseroberfläche.

Das Salz von Frank und Nils gibt es auf unserem Marktplatz zu entdecken.

Advertisements

0 Responses to “Interview: Wenn Salz blüht – Fleur de Sel von Frankreichs reinster Küste”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Über uns

Wir finden bodenständige, unabhängig produzierte Lebensmittel aus kleinen Manufakturen viel spannender – handgemacht, ehrlich, geschmacksintensiv! Echte Raritäten eben.

E-Mail: service@tastybox.de
Tel: +49 89-3796-9598
Website: www.tastybox.de.de

Folgt uns via Twitter!

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.