Von Januar bis März ist Skrei-Saison. Frischfisch war noch nie so lecker!

Der Skrei hat noch  bis Ende März Saison. Frischfisch war noch nie so lecker!

Der Skrei hat noch bis Ende März Saison. Frischfisch war noch nie so lecker!

Der Nordwanderer

Der Skrei (deutsch: Wanderer), eine Kabeljauart, die nur von Mitte Januar bis Ende März gefangen wird, hat Norwegen schon zu Zeiten der Wikinger reich gemacht. Nicht nur deshalb begegnen die Norweger dem köstlichen Meeres-Wanderer mit besonderem Respekt. Mindestens fünf Jahre verbringt der Skrei in den arktisch-kalten, nährstoffreichen Gewässern der Barentsee, bevor er sich auf die Reise zur Inselgruppe der Lofoten macht. Nach einer über 800 Kilometer langen Wanderung treffen jedes Jahr im Januar riesige Skrei-Schwärme an der norwegischen Küste ein, um dort zu laichen. Bis heute wird der Skrei auf traditionelle Weise gefangen: mit Angeln, Netzen und Langleinen. Dabei achten die Fischer besonders darauf, dass sein delikates, fettarmes Fleisch nicht verletzt wird. Ebenso wichtig: Dank strenger Reglementierung bleibt der Bestand bewahrt, der Kabeljau wird nicht überfischt. Genuss mit gutem Gewissen.

Echter Frischfisch – Fischfang im Einklang mit der Natur
Michael Ditzer, der Chef von „Cux Fisch“, arbeitet quasi „seit seiner Geburt“ in der Fisch-Branche. Seit mehr als 20 Jahren beliefert sein Unternehmen bereits Restaurants und Hotels in ganz Deutschland, die die hohe Qualität seines fangfrischen Fischs aus Küstennähe zu schätzen wissen. Dabei nimmt er “fangfrisch”, anders als das deutsche Lebensmittelrecht, wirklich wörtlich. Rechtlich gesehen darf jeder Fisch, der in schmelzendem Eisschnee oder bei Temperaturen zwischen 0 und 2 °C gelagert wird, als frisch bezeichnet werden, auch noch nach 20 Tagen. Unser Skrei kommt schon nach 4–5 Tagen!! bei Euch auf den Teller. Hohe Qualität und Respekt für die Natur sind für Michael nicht nur ein Erfolgsrezept, sondern seine Unternehmensphilosophie.

Jetzt Skrei mit 10% Probierrabatt bestellen

Zum Rezept: Skrei auf Himmel-und-Erde-Gratin mit Ingwer-Lauch 

Advertisements

0 Responses to “Von Januar bis März ist Skrei-Saison. Frischfisch war noch nie so lecker!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Über uns

Wir finden bodenständige, unabhängig produzierte Lebensmittel aus kleinen Manufakturen viel spannender – handgemacht, ehrlich, geschmacksintensiv! Echte Raritäten eben.

E-Mail: service@tastybox.de
Tel: +49 89-3796-9598
Website: www.tastybox.de.de

Folgt uns via Twitter!