Käse für Kenner – aus der Milch vom Büffel

Blauschimmelkäse aus der Lombardei

Blauschimmelkäse aus der Lombardei

Einst war die Büffelmilch das Ausgangsprodukt für weltberühmte, mild-aromatische italienische Käsespezialitäten: Provolone, Ricotta, Scamorza und natürlich für den echten Mozzarella. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Wasserbüffel in Italien fast vollständig ausgerottet. Büffelmilch wurde rar und ist bis heute eine gesuchte Delikatesse. Es sind die einzigartigen Aromen von Moschus und Sauerrahm, der buttrige Geschmack und der hohe Kalzium- und Eisengehalt, mit denen die vitaminreiche Büffelmilch punkten kann.

Im Käse-Reifekeller von Hansi Baumgartner haben wir in Südtirol eine ganz außergewöhnliche Käsespezialität entdeckt: Blu di Bufala, Blauschimmelkäse aus der Lombardei. Eine echte Rarität, traditionell handwerklich hergestellt, feincremig und aromatisch, in Naturrinde meisterlich drei Monate gereift. In dieser Zeit bilden sich auf dem quadratischen Käselaib schillernde Edelschimmelkulturen.  Sie geben dem Käse nicht nur ein attraktives Aussehen, sondern verleihen ihm auch intensive und pikante Noten, die sich wunderbar mit den süßlichen Aromen der Büffelmilch verbinden.

Weitere Käsespezialitäten vom Hansi Baumgarten findest Du hier.

Advertisements

0 Responses to “Käse für Kenner – aus der Milch vom Büffel”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Über uns

Wir finden bodenständige, unabhängig produzierte Lebensmittel aus kleinen Manufakturen viel spannender – handgemacht, ehrlich, geschmacksintensiv! Echte Raritäten eben.

E-Mail: service@tastybox.de
Tel: +49 89-3796-9598
Website: www.tastybox.de.de

Folgt uns via Twitter!