#5 „Iss gesund – Fühl‘ Dich gesund!

Die TOP 5 der Lebensmittel im Herbst (Bild: foodieSquare)

Die TOP 5 der Lebensmittel im Herbst (Bild: foodieSquare)

Wer kennt das nicht?! Plötzlich wird es stürmisch, regnerisch und kalt – der Herbst ist da. Die Füße frieren, der Hals kratzt und das Immunsystem schwächelt. Wir zeigen Euch die TOP 5 der Lebensmittel mit denen Ihr Euch vorbeugend stärkt und einer Erkältung entkommt:

# 1: “Eine gesunde Portion Vitamin C”.

Gegen Erkältungen helfen bekanntlich Vitamine. Besonders verbeugend wirkt das Vitamin C, welches vor allem in Zitrusfrüchten häufig vorkommt. Der Vitamin-C-Spitzenreiter ist die Zitrone. Kein Wunder, denn jeder kennt ja schließlich auch das bekannte Hausmittelchen bei Husten und Heiserkeit: die “heiße Zitrone”! Dafür eine Zitrone auspressen, mit heißem Wasser aufgießen und mit einem EL Honig süßen. Weitere leckere und gesunde Vitamin-C Früchte: Mandarinen, Orangen und Grapefruit, Hagebutte oder schwarze Johannisbeere.

# 2: “Ingwer wirkt Wunder”.

Nicht umsonst ist Ingwer auch bekannt als die “Wunderknolle”. Wer auf nur ein kleines Stückchen frisch geschnittene Knolle beißt, dem brennt nicht nur die Zunge, sondern auch die Wangen röten sich, die Nase beginnt zu laufen und ein Wärmegefühl fährt durch den Körper. Nervenkitzel, der gesund ist: Die Geschmacksknospen öffnen sich, die verstopfte Nase wird durch die in der Wurzel enthaltenen ätherischen Öle – dem sogenannten “Gingerole” – freigesetzt und eine Durchblutung der Nasenschleimhäute findet statt. Für einen Ingwer-Tee einige Scheiben frischen Ingwer mit heißem Wasser aufbrühen und sich von innen wärmen.

# 3: “Rundum gesund!”

Jeder kennt das Szenario beim Zwiebelschneiden: Plötzlich kullern die Tränen. Doch gerade der schwefelhaltige Inhaltsstoff, “Alliin”, der dafür verantwortlich ist, ist gesund. Er zählt ebenfalls wie bei der Ingwerknolle zu den ätherischen Ölen und stärkt die Immunabwehr und lässt Dein Herz höher schlagen, indem er den Herz-Kreislauf ankurbelt. Die Zwiebel enthält aber auch “abwehrstärkende Kämpfer”: Der Inhaltsstoff “Quercetin” bekämpft vorbeugend und aktiv Viren und Bakterien im Körper. Unser herbstlich-orientalisches Gericht mit Rind und Zwiebeln wäre hier genau das Richtige! Übrigens: Knoblauch hat auch eine ähnliche Wirkung wie die Zwiebel und eignet sich auch super zum Würzen sämtlicher Gerichte! 😉

# 4: “Mit Kohl fühlst Du dich wohl!”

Kohl, Brokkoli oder Kohlsprossen sind beliebte Herbst- und Wintersorten. Diese Gemüsesorten enthalten neben Vitamin C außerdem eine Menge an zellschützendem Vitamin E, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium und Folsäure – Inhaltsstoffe, die dein Immunsystem auf Trapp bringen, wenn ein klirrend kalter Wind weht!

# 5: “Rote Rüben oder Salat – eine wohlig-gute Tat”

Eine ganze Reihe an gesunden Inhaltsstoffen hält der Saft von Roten Rüben für Dich bereit: Von Vitamin A, über Vitamin C bis hin zu Eisen, Calcium, Eiweiß und Jod. Du kannst die Rüben aber auch frisch kaufen und einfach in einen Salat untermischen und das Immunsystem mit viel Geschmack in Schwung bringen. Die rote Farbe dieses Gemüses – das sogenannte Betanin – dekoriert nicht nur Deine Beilage, sondern wirkt außerdem entzündungshemmend. Perfekt!

Leckere Grüße,
Natalie von foodieSquare.

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1 Response to “#5 „Iss gesund – Fühl‘ Dich gesund!”


  1. 1 Leonie Breuer Oktober 19, 2012 um 8:55 am

    Wenn ich Kopfschmerzen habe, greife ich immer erst zu Ingwer (entweder so kaufen oder ales leckeren Tee zubereiten). Hilft auf jeden Fall bei leichten Kopfschmerzen sodass man nicht direkt zur Aspirin greifen muss! http://www.apotheken-wissen.de/gesund-mit-ingwer/


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